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Kennst du das Pareto-Prinzip? Es besagt, dass im Leben oft 20 Prozent von etwas für 80 Prozent der Ergebnisse zuständig ist. Und umgekehrt. So verhält es sich wahrscheinlich auch mit deinen Kunden. Du hast 20 % richtig loyale Kunden, die für 80 % deines Umsatzes verantwortlich sind.
Von mir aus lass‘ es auch 70 % zu 30 % sein. Der Punkt ist, trotzdem fokussieren sich die meisten Shop Owner nur auf die Neukunden. Dabei liegt der Großteil des Geldes oft bei den Bestandskunden. Damit deine bestehenden Kunden noch loyaler werden und du weniger mit den stark steigenden Neukundenpreisen kämpfen musst, erhältst du in diesem Artikel 7 Tipps für Maßnahmen für eine höhere Retention Rate und loyalere Kunden.
Treuebonus - Bonuspunkteprogamme
Die gute alte Stempelkarte gibt es schon sehr lange und dennoch ist sie immernoch sehr effektiv. Regelmäßiges bestellen wird belohnt mit einem kleinen Goodie (Rabatt oder Produkt). Wenn du dir überlegst, was dich ein Neukunde kostet, lohnt es sich mit Sicherheit hier in deinen loyalen Kunden zu investieren. Außerdem weckt es bei vielen den Ehrgeiz, wenn sie nur noch eine Bestellung von ihrem Bonus entfernt sind.
Loyalty Sale
Damit sich deine Sale Aktion exklusiver für deine Kunden anfühlt, kannst du mit VIP-Rabatten arbeiten. Solche „Members only“ Raatte können zum Beispiel früher starten, damit sie als erstes Zugang zu den Produkten erhalten, die sonst schnell ausverkauft sind. Alternativ kann der Rabatt für diese Gruppe aber auch einfach höher ausfallen.
Geschenke
Wer liebt Geschenke nicht? Statt einen Rabatt zu versprechen, kannst du alternativ allen Bestellungen ein kleines Produkt schenken. Oder beim Kauf eines bestimmten Produktes ein weiteres dazu schenken etc..
Eine solche Aktion kannst du natürlich auch nur exklusiv für Bestandskunden oder E-Mail Abonnenten anbieten.
Abonnements
Mit einem finanziellen Anreiz und der optischen Hervorhebung in deinem Shop kannst du versuchen, deine Kunden von einem Abo zu überzeugen. Da Abonnements in der Vergangenheit nicht den besten Ruf hatten, ist eine einfache und flexible Kündigungsmöglichkeit hier natürlich wichtig und zu unterstreichen.
Für dieses Geschäftsmodell eigenen sich insbesondere Hygieneprodukte, Babyprodukte wie Windeln, Supplements, Tiernahrung oder Lebensmittel.
Positives Kauferlebnis schaffen
Damit deine Kunden gerne Kaufen, sollte der Kaufvorgang an sich immer möglichst einfach und reibungslos verlaufen. Dazu gehört ein benutzerfreundliches UI, viele verfügbare Zahlungsmittel und eine klare Kommunikation, wann das Bestellte eintrifft. Je schneller, desto besser. Super wäre natürlich auch der kostenlose Versand und Rückversand.
Bei physischen Produkten: Wenn du dann noch das ein oder andere Prozent mehr geben möchtest, kannst du dem Paket eine handgeschriebene Notiz beilegen. Oder kleine Goodies wie Gummibärchen oder Kugelschreiber.
Gemeinsame Produktentwicklung
Lasse deine Kunden an der Produktentwicklung teilhaben, um ein größeres Verbundenheitsgefühl zu deiner Marke zu schaffen. Das kann durch Umfragen geschehen, um herauszufinden, welches Produkt sie gerne von deiner Marke haben würden. Du kannst sie auch mit einem Design-Wettbewerb an der Produkt- oder Verpackungsgestaltung beteiligen. Oder wenn du einige erste Prototypen hast nach Produkttestern fragen.
Beim Launch fühlen sie sich dann mehr wie ein Teil des Ganzen und Kaufen mit größerer Wahrscheinlichkeit. Außerdem liefert dir der ganze Prozess aufschlussreiche Daten und wertvolles Feedback deiner Zielgruppe.
Gewinnspiele
Gewinnspiele sind nicht nur ein bewährtes Mittel, um Leads zu gewinnen, sondern auch ein gutes Incentive für einen (erneuten) Kauf. Eine gängige Variante ist einen Gewinn zwischen allen Bestellungen innerhalb der nächsten 7-14 Tagen zu verlosen. Der Gewinn kann sowohl ein zusätzliches Produkt oder ein Gutschein sein. Alternativ könntest du auch die Bestellkosten von einem oder mehreren Kunden übernehmen.
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