Inhalt

Das Geheimnis erfolgreicher Online-Shops

Du möchtest einen höheren ROAS und profitablere Ads?

Dann liegt ein Teil der Arbeit natürlich bei den Ads selbst. Aber die Shop-Optimierung ist mindestens genauso wichtig. Gerade weil auch Werbung immer teuer wird, kannst du das Game nur gewinnen, wenn der durchschnittliche Warenkorbwert (AOV – Average Order Value) in deinem Onlineshop möglichst hoch ist. Und wenn du deine Kunden dazu bringst regelmäßig wiederkaufen, aber das ist ein anderes Thema. 

In diesem Artikel erhältst du 7 Möglichkeiten, wie du für höhere Kaufbeträge in deinem Shop sorgen kannst. Wie es sich im Online-Marketing gehört: Wenn dir eine Anregung gefällt, führe einen möglichst sauberen A/ B Test durch. Mehrere Parameter gleichzeitig zu verändern, hilft dir sonst später nicht bei der Nachvollziehbarkeit der Maßnahmen.

Anreize für gratis Versand: "Dir fehlen noch 6 € bis zum kostenlosen Versand"

Wer kennt es nicht, eigentlich wollten wir nur diese eine Sache bestellen. Allerdings müssten wir dafür Versandkosten zahlen …

Wenn nur noch wenige Euro zum kostenlosen Versand fehlen, weckt es in den meisten Menschen den Ehrgeiz, über diesen Betrag zu kommen. Falls es deine Shopware zulässt, kannst du den Differenzbetrag bis zum kostenlosen Versand ausweisen und so deinen potenziellen Käufer zu einem weiteren Artikelkauf anregen. Im Optimalfall bietest du auf der Artikelseite für dieses Produkt, Zubehör oder Bundles an, die eine sinnvolle Ergänzung darstellen. 

Ähnliche Artikel vorschlagen oder "Andere Käufer interesierten sich auch für..."

Du hast den potenziellen Käufer/innen bereits in deinem Shop und er/ sie interessiert sich für mindestens eines deiner Produkte, perfekt! Die Kreditkarte liegt quasi schon in den Startlöchern.

Nutze das Kaufinteresse deines Gegenübers und füge unterhalb des Artikels eine Sektion hinzu in der ähnliche Artikel vorgeschlagen werden.

Im Warenkorb Upsell-Vorschläge für Zubehör machen

Wenn jemand etwas in den Warenkorb legt, ist das die perfekte Gelegenheit um erneut auf Zubehör hinzuweisen. Solltest du nichts im Repertoire haben, dass dieses Produkt ergänzt, kannst du natürlich auch einfach einen Artikel zeigen, der oft mit diesem Produkt zusammengekauft wird.

Lässt es deine Marge zu, kannst du hier auch exklusive Rabatte nutzen, die der Käufer/ die Käuferin nur bekommt, wenn beide Artikel im Warenkorb sind.

Mengenrabatt

Ein klassischer Mengenrabatt ist z.B. „Kaufe 3 Stück und spare 20 %“,

Natürlich ist diese Rabattierung nicht bei jedem Produkt sinnvoll. Dennoch können z.B. Produkte aus den Bereichen nicht schnell verderblicher Lebensmittel, Bürobedarf, Software für Mitarbeiter etc.. davon profitieren. 

Bundles anbieten

Anstatt wie beim Mengenrabatt das gleiche Produkt in hoher Stückzahl zu verkaufen, kannst du auch ähnlich geartete Produkte in einem Bundle kombinieren. Die Produkte sollten sich möglichst ergänzen. Auch hier bietet sich eine Rabattierung an, damit der Kunde/ die Kundin denkt: „Früher oder später möchte ich das auch haben/ brauche ich das eh alles, dann kaufe ich jetzt einfach alles und bekomme noch Rabatt.“

Vergiss auch hier nicht, darauf hinzuweisen, dass mit dem Bundle möglicherweise der kostenlose Versand erreicht ist und ohne nicht.

Artikel Verfügbarkeit: "Nur noch 3 im Lager"

Ein psychologischer Trigger durch den Leute kaufen ist nach Robert Cialdini „Scarcity“ (deutsch: Verknappung). Demnach sind Menschen eher dazu geneigt bei einem Angebot „zuzuschlagen“ das entweder aufgrund der Stückzahl oder der zeitlichen Verfügbarkeit beschränkt ist. 

Ein Hinweis auf den Lagerbestand, kann deshalb die Verkaufschancen erhöhen.

Beliebtheit anzeigen: "20 Leute schauen den Artikel gerade an"

In Verbindung mit dem vorherigen Tipp, erhöht dieser Hinweis die Verknappung natürlich zusätzlich. „Wenn 20 Leute sich das Produkt ansehen, dass nur noch 3 mal verfügbar ist, muss ich mich beeilen, bevor es weg ist.“

Zudem wird hier die Beliebtheit des Produktes suggeriert. Es gibt der kaufenden Person also das Gefühl eine gute Wahl getroffen zu haben.

BONUS: Sale Aktion

Natürlich kannst du Optimierungen in deinem Shop vornehmen, die die Conversion Rate im Shop und den AOV erhöhen. Eine Maßnahme die aber auch immer funktioniert ist ein Sale. Egal ob du es Sommer Sale, Special Sale oder Weltkanninchentag Sale nennst. Gib dem Kind einen Namen und kombiniere es mit einem attraktiven Rabatt sowie einer zeitlichen Befristung. 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

7 Wege für loyalere Kunden

Inhalt Kennst du das Pareto-Prinzip? Es besagt, dass im Leben oft 20 Prozent von etwas für 80 Prozent der Ergebnisse zuständig ist. Und umgekehrt. So verhält es sich wahrscheinlich auch

Weiterlesen »