Table of Contents
So werden deine Black Friday Ads dieses Jahr noch besser!
Der Black Friday steht vor der Tür und gefühlt sind alle sehr aufgeregt. Wie läuft es dieses Jahr angesichts der Inflation und der jährlich steigenden Kosten der Ad Plattformen?
Damit du so oder so das Beste herausholst, erhältst du in diesem Beitrag ein paar Targeting Hacks für Meta und TikTok Ads, um die besonders kauffreudigen Zielgruppen zu erreichen.
Meta Ads: Black Friday Zielgruppen
Bei Meta findest du die gezeigten Zielgruppen-Einstellungen unter „Detailliertes Targeting“. Dort kannst du über die Option „Eingrenzen“ festlegen, dass deine Zielgruppe sowohl Interesse an Black Friday Angeboten hat, als auch ein interagierender Käufer ist.
Die Zielgruppengröße beträgt 1,2 – 1,7 Mio.

Meta Ads: Multi-Advertiser Ads
Die nächste Einstellung findest du jeweils auf der Anzeigen-Ebene. Dort kannst du ein Häkchen für „Multi-Advertiser Ads“ setzen. Wie im Erklärungstext darunter beschrieben, werden deine Anzeigen so vorzugsweise an Personen ausgespielt, die gerade sehr kauffreudig wirken.

TikTok Ads: Purchase Intention
Bei TikTok hast du auf Adset-Ebene die Möglichkeit die Kaufabsicht (Purchase Intention) für gewisse Branchen einzugrenzen. Hier kannst du also zum Beispiel Leute ansprechen, die sich für Produkte aus einem bestimmten Bereich interessieren und gleichzeitig ein Kaufinteresse signalisieren.

TikTok Ads: Hashtags
Neben dem Interest-Targeting hast du auf Adset Ebene außerdem die Möglichkeit des Hashtag Targetings. Damit kannst du Leute ansprechen, die sich für Content mit den folgenden Hashtags interessieren. Hier gibt es die Option des sogenannten „blackfriday hashtag bundle“.

TikTok & Meta Ads: Custom & Lookalike Audiences aus den Käufern des Vorjahres
Wenn du schon länger Ads schaltest sind dir Custom und Lookalike Audiences sicherlich geläufig. Die meisten Unternehmen nutzen die Funktion für alle Käufer. Stattdessen kannst du aber extra für die Aktionstage Ende November eine Custom Audience aus den Black Friday Käufern vom letzten Jahr erstellen. Du kannst diese Leute dann entweder erneut ansprechen oder on top noch eine Lookalike Audience erstellen.
Diese Artikel könnten dich auch interessieren:
So findest du heraus, ob du TikTok Ads schalten solltest
Table of Contents Der Hype, den es 2015 noch um Instagram gab, den gibt es aktuell um TikTok. TikTok gehört zum chinesischen Konzern Bytedance. 2014 startete die Lip Sync Plattform
Die Top 7 Podcasts für bessere Meta & TikTok Ads
Table of Contents Performance Paradise In dem deutschsprachigen Podcast erhältst du zum Beispiel Creative Anregungen für gute Videos im UGC Style. Generell geht es in dem Performance Paradise Podcast viel